Segler-Verein Stössensee e.V.

Segeln auf der Sonnenseite der Havel

Vielleicht konnten Sie es ja schon beobachten: das Krokodil zwischen den Seerosen am Nordsteg, das dort seit einigen Tagen auf Beute lauert. Wieso schwimmt es ausgerechnet am Nordsteg? Das ein oder andere Blässhuhn hat sicher schon dran glauben müssen, oder zwischendurch mal eine Ente. Reglos liegt es da, wie wir die Echsen aus dem Aquarium kennen.

Ist das wirklich ein Krokodil oder ein Alligator?
Schnappt es sofort zu, ist es ein Krokodil, tut es das nur, wenn es Hunger hat, ein Alligator. 
Alligatoren kommen nur im Süßwasser vor, und das trifft ja auf die Havel zu; Krokodile gibt es überall, fast jedenfalls.
Wie kommt es in den Stößensee? Hat es sich verlaufen? Kommt es vom Nil direkt hierher? Wäre möglich, ist aber eher unwahrscheinlich. Hat Wirbelsturm Irma einen Alligator aus den Sümpfen Floridas nach Berlin geweht? Bei den Windgeschwindigkeiten durchaus denkbar, aber doch sehr spekulativ. Fragen über Fragen.

Eine wichtige Frage zur Unterscheidung: Grinst es? Wenn ja dann ist es ein Alligator, ein Krokodil grinst nicht. Bei unserem Tier ist das leider nicht eindeutig feststellbar, es hält seine Klappe fest zu.
Und ist das Maul spitz oder rund? Eher so in der Mitte, vielleicht etwas runder (dann ist es ein Alligator).

Egal, rein wissenschaftlich ist ein Alligator auch ein Krokodil, aber das ist ein anderes Thema.

In jedem Falle gilt: Auf keinen Fall füttern!! Es könnte sonst alles verschlingen.

Noch eine wichtige Frage: Irgendwie guckt es ja etwas traurig. Wünschen wir ihm oder ihr einen Kumpel oder Kumpeline? Besser nicht. Stellen wir uns nur vor, es würde dann in den märkischen Sand Eier legen und daraus würden Krokodilchen oder Alligator-Kids schlüpfen... nicht auszudenken ... dann wäre Schluss mit Baden am Südsteg!!

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte, die Webredaktion wird dran bleiben.

(Den Hintergrund für diesen Beitrag bildete www.tierchenwelt.de/wo-ist-der-unterschied/548-krokodil-alligator-unterschied.htm)